Nicht jeder Text kann aus der KI 1:1 für das eigene Business übernommen werden. KIs sind praktische Helferlein im täglichen Marketing-Alltag, dennoch braucht es einiges an Know-how, um gutes Copywriting mit KI zu erlernen. Wann ein Text „gut“ ist und welche Kanäle mit KIs bespielt werden können, damit das Unternehmen ein langfristiges und kostengünstiges Marketinginstrument namens Content Marketing erhält, schauen wir uns in diesem Blogartikel näher an.
Copywriting – was ist denn das?
Copywriting ist das Schreiben von Texten, um Menschen zu überzeugen, Informationen zu vermitteln oder Produkte/Dienstleistungen zu bewerben. Ziel ist, die Aufmerksamkeit zu gewinnen, Interesse zu wecken und gewünschte Handlungen auszulösen. Dies erfordert die Fähigkeit, klare und überzeugende Botschaften zu formulieren, die die Zielgruppe ansprechen und beeinflussen. Es wird in Marketing, Werbung und Unternehmenskommunikation eingesetzt und seit Herbst letzten Jahres des Öfteren mit der Hand von Künstlichen Intelligenzen verfasst.
Wann ist ein Text „gut“?
Unter „gut“ fällt ein Text, wenn dieser die gewünschte Intention hervorruft. Wenn das Unternehmen sich also als nachhaltiger Industriebetrieb positionieren möchte, und die Texte auf der Website genau das gut aufzeigen und begründen können. Oder wenn der getextete Newsletter mit der Herbst-Winter-Aktion zu vielen Conversions, also Verkaufsabschlüssen, führt. Und das ist wiederum bedeutend für den Erfolg eines jedes Unternehmens, weil es neue Aufträge sowie Umsatz generiert. Dies wird dann unter dem Begriff Content Marketing zusammengefasst.
➡️ Hier mehr zu Content Marketing und dessen Einsatz für das eigene Business erfahren.
Gutes Copywriting (mit KI und ohne) ist die Grundlage von erfolgreichem Marketing
Gut getextet Inhalte sind die Basis von jedem Marketing-Piece. Alles beginnt mit Text:
- Reels (basieren auf getexteten Skripten)
- Das Social Media Posting
- Blogartikel
- Website
- Vlog
- Newsletter
Copywriting mit KI spart Zeit, oder?
Mit KI für solche Texte Zeit zu sparen klingt verlockend. Ein Prompt ist schnell geschrieben, etwa: Erstelle mir einen Blogartikel zum Thema Copywriting mit KI. Der daraus entstehende Text ist inhaltlich und formal meist korrekt geschrieben,
So arbeiten Text-KIs
Text-KIs wie ChatGPT oder jasper.ai arbeiten alle auf Basis derselben Technologie. KIs sind neuronale Netze, ähnlich dem menschlichen Hirn, die eine Unmenge von Daten in kürzester Zeit verarbeiten können und daraus Schlussfolgerungen ziehen können. Copywriting mit KI funktioniert also so, dass sich die Künstlichen Intelligenzen aus allen bisher (*bis September 2021) veröffentlichen Texte und Inhalte, mit denen sie gefüttert wurden, errechnen, wie so ein Text klingen und aussehen könnten. Zusätzlich lernen sie jeden Tag weiter, wenn sie benutzt werden und Feedback der User:innen erhalten.
Was Copywriting mit KI nicht kann:
KIs können also zusammenfassen und aus bestehenden Daten Schlussfolgerungen ziehen. Was man von Text-KIs nicht erwarten kann, ist:
- Neue Ideen generieren: Auch wenn es praktisch ist, um Headlines zu verfeinern oder Synonyme zu finden, so kommen keinerlei gänzlich neue Kreationen aus den künstlichen Helferlein heraus.
- Abstraktes kreieren: Die Fähigkeit der Abstraktion, also von konkreten, spezifischen Informationen oder Beispielen auf allgemeine Prinzipien, Ideen oder Muster zu schließen.
- Empathisch schreiben: Um im Internet aufzufallen, braucht es vor allem eines: Persönlichkeit. Und das ist aus Text-Sicht die größte Schwachstelle von Text-KIs, aktuell wohl gemerkt.
Copywriting mit KI – die besten Einsatzbereiche
Um Text-KIs für sein Business zu nutzen, gibt es mehrere Anwendungsbeispiele. Die untenstehende Skala zeigt an, dass je strukturierter und wissensbasierter ein Text ist, desto besser ist dieser für die Verwendung von KIs geeignet.
Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass gerade Texte, die authentisch und empathisch wirken sollen, oftmals nicht von KIs kommen können. Das gilt vorrangig für Social Media Postings, E-Mails oder Über-Mich-Seiten auf Websites.
Prompts für gutes Copywriting mit KI
Damit eine KI auch so einen Text auswirft, der dir in deinem Business auch weiterhilft, sind Prompts sehr wesentlich.
„Ein „Prompt“ ist eine Eingabeaufforderung oder Frage, die in der Informationstechnologie verwendet wird, um eine spezifische Reaktion oder Antwort von einem Computerprogramm oder einem KI-Modell zu erhalten.“ (Quelle: ChatGPT)
Diese Bausteine hat ein guter Prompt
- Persona: Wer ist die Zielgruppe des Textes?
- Aufgabe: Was genau soll die KI schreiben und zu welchem Thema?
- Kriterien: Worauf soll die KI achten, welche Vergleiche oder Schlüsse sollen gezogen werden, wie soll der Text klingen?
- Ziel: Welche Handlung soll dem Text folgen?
- Format: Wie lange soll der ausgegebene Text sein, wie soll dieser strukturiert sein?
- Feedback: Hilf der KI besser zu werden und gib Feedback zum Output.
Ein möglicher Prompt anhand des Beispiels oben könnte also wie folgt lauten:
Schreibe für Selbstständige und KMUs einen Blogartikel über das Thema „Copywriting mit KI“. Hebe dabei die Vorteile von KI und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für Content Marketing hervor. Schreibe motivierend und sympathisch, sodass die Leser auf der Seite verweilen. Der Blogartikel soll 1000 Wörter umfassen und mit Überschriften und Tabellen gut strukturiert sein.
Fazit
Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben. Wichtig ist zu verstehen, dass diese Technologien – wie alle übrigens – immer nur so gut sind, wie die Menschen, die diese bedienen. Also sei oder werde jemand, der weiß, was er:sie tut! 💛
Viel Spaß beim Texten der Zukunft! 😅
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Ich freue mich! ✨
Deine Karin