ChatGPT und andere KIs sind in aller Suchanfragen, äh Munde. Aber
🤩 Was können sie?
🤡 Was können sie nicht?
😎 Und: wie nutzen wir sie korrekt?
Denn eines stelle ich gleich mal in den ersten Absatz dieses Blogartikels. KIs wie ChatGPT sind gekommen, um zu bleiben. Sie werden unsere Internet-Welt revolutionieren, wie es davor nur die Einführung des Internets gemacht hat. Ich möchte hier also Wege aufzeigen, wie wir die neue Technologie für unser Business bestmöglich nutzen können und habe mich deshalb mit der schlauen Maschine auseinandergesetzt und – eigentlich – sehr nette Gespräch gehabt. 😜
Die Angst vor dem Unbekannten!
Neues macht uns Menschen ja gerne mal Angst bzw. reagieren wir schnell mit ablehnenden Worten wie „Wieso brauchen wir das? Früher hat es ja auch ohne funktioniert?“ Tja, so sind wir vielleicht einfach. Die Komfortzone ist halt gemütlich…
Das war übrigens auch damals bei der ersten Eisenbahnlinie im deutschsprachigen Raum so. Ärzte (leider muss man da nicht gendern 😅) warnten ausdrücklich davor, dass eine Fahrt mit mehr als 30 km/h zu „geistiger Unruhe“ führen kann.
KIs wie ChatGPT bleiben
Freunden wir uns lieber an. Denn bevor wir auch bei den KIs, Angst und Unsicherheit aufkommen lassen, erkläre ich dir mal, wie du diese positiv für dich nutzen kannst:
👉Ich zeige dir Anwendungen, die dir in deinem Business sofort weiterhelfen können
👉Und den Umgang mit diesen neuen Technologien: Spoiler: achtsam & kritisch
Scroll also gerne weiter und sei danach – hoffentlich – ein Stück weit schlauer und unseren künstlichen Helferlein besser gestimmt.
Was sagt eigentlich ChatGPT dazu:
ChatGPT wird gefragt, ob es ein Texter sei und ob es kreativ sei
Sympathisch ist er auf alle Fälle, der „Kleine“. Fragt man ihn nämlich zu politischen Meinungen oder seiner Fähigkeit Empathie und Gefühle zu entwickeln, so antwortet er politisch korrekt.
Der richtige Umgang mit ChatGPT
Unsere Neuerungen und Innovationen sind immer nur so stark, wie die Menschen, die sie im Hintergrund bedienen. Beim Umgang mit Social Media ist es mittlerweile schon sehr verbreitet, dass zu viel Konsum schädlich ist. Wenn wir uns ständig immer nur im Vergleich mit der schier perfekten Welt der Kästchen bewegen, tut das unserer Psyche auf Dauer nicht gut.
Medienkompetenz nennt sich also die Fähigkeit mit neuen Medien korrekt umzugehen. ChatGPT ist zwar kein Medium im klassischen Sinne, braucht aber doch eine Bedienunganslietung bzw. auch unser Wissen, wo seine Grenzen liegen. Eben, weil es kein Mensch ist.
- ChatGPT ist kein Mensch – es kann lediglich Wahrscheinlichkeiten aus seinen ihm gefütterten Daten generieren. Es ist auch nicht mit dem Internet verbunden, sondern ist auf dem Datenstand von Anfang 2022.
- KIs sind nur so gut, wie die Menschen, die sie bedienen. Sie können unseren Arbeitsalltag erleichtern. Die Denkarbeit, die Konzeption und die Strategie muss aber von außen kommen.
- KIs werden bleiben und unsere Mediennutzung revolutionieren. Diese Technologie ist die größte Veränderung seit Erfindung des Internets, gewöhnen wir uns also daran und lernen rasch damit umzugehen.
Hier kommen meine 3 Lieblingsanwendungen, die jede:r Selbstständige für seine tägliche Arbeit nutzen kann, um sich und sein Business mit Hilfe von künstlicher Intelligenz voranzutreiben.
1. Keyword-Recherche mit ChatGPT
Ein Anwendungsfall für dein Business kann sein, dass du dir klar darüber wirst, für welche Keywords du stehst bzw. welche Synonyme und Longtail-Keywords für deine Website relevant sind.
Damit schreibst du dann Texte, die Suchmaschinen-relevant sind und dich zu mehr Sichtbarkeit bringen.
Keyword-Recherche mit ChatGPT als erste Richtung
ChatGPT verwendet am Ende immer einen Disclaimer, der uns daran erinnern soll, dass er eine Maschine ist und wir eben nicht alle Arbeiten damit erledigt haben. Das finde ich äußerst sympathisch, weil man aufgrund der Technik sonst wirklich den Eindruck erlangen könnte, man braucht jetzt nichts mehr weiter zu tun.
Bei den Keywords bekommt man einen guten Überblick und viel Inspiration, welche Wörter man in seine Texte mit einfließen lassen könnte. Es ersetzt definitiv keine Tools wie Mangools oder Sistrix, die neben den Keywords, auch noch deren Konkurrenz und Suchvolumina ausspucken, aber für die meisten von uns und als erste Übersich,t ist das schon sehr praktisch.
2: Gendern oder Anrede ändern in ChatGPT
Du hast einen Blogartikel von vor 2 Jahren und müsstest diese überarbeiten, weil sich seine Inhalte mittlerweile verändert haben. Soweit so normal. Wenn du in diesem Zuge aber auch die Anrede (von Sie auf Du) verändern möchtest, oder eine Gender-Schreibweise einführen möchtest, kannst du dir mit ChatGPT viel Zeit sparen.
Ich habe es gerade ausprobiert und der Absatz war in 2 Sekunden von „Du“ auf „Sie“ geändert. Eine Kleinigkeit eigentlich und Kritiker:innen könnten meinen, das braucht man nicht allzu oft. Stimmt. Aber in Zukunft werden diese Technologien in unsere Systeme mit integriert.
Sprich, ich kann vielleicht bald in Word einen Knopf drücken und sagen, Anrede switchen. Oder im Backend von WordPress die Gender-Schreibweise einstellen. Die OpenAI, die hinter ChatGPT steckt, wird uns auf vielen verschiedenen Kommunikationsplattformen begegnen und viele Arbeitsschritte übernehmen.
3: ChatGPT kann Inhalte zusammenfassen
Ich habe mir mal die wichtigsten Fakten aus meinem letzten Blogartikel zusammenfassen lassen und könnte jetzt daraus sehr leicht und einfach einen Instagram Post erstellen (bzw. sogar erstellen lassen.)
Beim Instagram Posting und dem Kreieren von eigenen Texten wäre ich – als Texterin vielleicht gar nicht anders möglich – allerdings etwas vorsichtig. Warum?
Die Grenzen von ChatGPT im Texten
Weil es mit meiner Personal Brand-Strategie einfach nicht zusammen passt. Das System weiß nicht, wie authentisches Texten für mich geht, liefert aber dennoch für alle Beginner:innen einen super Überblick! Die Werte, die „Zwischen-den-Zeilen“-Botschaften und deine Persönlichkeit muss weiterhin von einem Menschen kommen.
Die Technologie hat eben auch seine Grenzen. Gut für mich, übrigens. 😜
4: Mehr Anwendungen von ChatGPT für Selbstständige
- Übersetzungen
- Tabellen aus großen Datenmengen
- Aus wenig Inhalt mehr machen (Blogartikel als Posting)
- Ideen für Slogans liefer
- Schreibblockaden lösen, in dem man mal die Maschine machen lässt
- Social Engagement für Introvertierte (!)
Wie ChatGPT das Leben von introvierten Verkaufspersönlichkeiten erleichtern kann
Zum letzten Punkt möchte ich noch etwas sagen, weil ich denke – gerade auf LinkedIn – trauen sich manche Personen ihre Meinung gar nicht erst zu äußern, weil sie nicht genau wissen, wie sie etwas formulieren sollen. Und Technologien wie diese, können mM diese Hürde ein Stück weit abbauen und die Hemmschwelle dahingehend verringern.
Denn oftmals ist es einfach so, dass das Produkt bzw. die Dienstleistung wirklich fantastisch sind, die Personen dahinter aber einfach (noch) nicht den Mut haben, proaktiv damit nach außen zu gehen. Der Verkaufsprozess fällt Ihnen deutlich schwerer. Technologien wie diese öffnen daher die Barrieren auf Social Media für Personen, die sich davor nicht getraut haben, zu kommentieren.
Die Grenzen von ChatGPT
Um es mit den Worten von ChatGPT zu sagen:
„Ich bin lediglich programmiert, um Informationen zu liefern und nicht, um politische Meinungen zu äußern.“
ChatGPT, Februar 2023
Und genau das sind auch die Grenzen der Technologie. Für uns Kreative bleiben also noch folgende wesentlichen Arbeitsschritte übrig:
- Strategieentwicklung, um die Art Content zu produzieren, die in der Frequenz und dem Thema auch für das Ziel funktioniert.
- Authentizität in die Texte bringen. Wir lernen unsere Kund:innen beim Termin kennen und wissen, welche Werte und Eigenschaften durch die Texte (vor allem zwischen den Zeilen) vermittelt werden sollen.
- Kreativität & Konzeption von neuen Ideen, weil wir die Zusammenhänge zwischen Kund:innen, Trends und Zielgruppen sehen.
- Meinung, Werte & Haltung dürfen wir visuell und inhaltlich weiter selbst vermitteln.
Fazit zu ChatGPT
ChatGPT ist die wohl größte Revolution seit Entstehung des Internets. Die Technologien, die dieser KI zugrunde liegen, werden uns begleiten. Sie werden unseren Alltag verändern. Ich plädier also dafür, sich schnell mit diesen zu beschäftigen, anzufreunden und für sich und sein Business zu nutzen. ✨
Übrigens: Eine Übersicht aller aktuellen KIs, also auch für Grafiken, Videos & Co kannst du dir hier ansehen.